Pressekonferenz: Über Grenzen gemeinsam wachsen!

alexander petznek thomas mayer christoph baumert mit sponsoren

 

Am 5. März wurde die Initiative Kultur Bruck unter ihrem neuen Namen KulturOn.at im Energiepark Bruck an der Leitha vorgestellt. Die Plattform strebt danach, als Schnittstelle zwischen Kulturveranstaltern, Künstlern und der Gemeinschaft zu fungieren, unterstützt von einem breiten Bündnis aus lokalen Unternehmen und Sponsoren.

Kulturelles Engagement und Vision: 

Thomas Mayer, zentral für den kulturellen Aspekt von KulturOn.at, betonte die Bedeutung der Plattform für die regionale Kulturarbeit: “Unser Ziel ist es, die kulturelle Vielfalt unserer Region zu feiern und zu fördern. Seit den ersten Überlegungen im Jahr 2019 haben wir einen langen Weg zurückgelegt, und es ist beeindruckend zu sehen, wie KulturOn.at als eine lebendige Gemeinschaft gewachsen ist.”

Plattformentwicklung und digitale Strategie: 

Alexander Petznek, verantwortlich für die technische und strategische Ausrichtung der Plattform, erläuterte: “Die digitale Präsenz ist für den kulturellen Sektor heute wichtiger denn je. Mit KulturOn.at bieten wir eine Plattform, die nicht nur die Sichtbarkeit unserer Kulturveranstalter erhöht, sondern auch eine direkte Verbindung zu ihrem Publikum herstellt. Unsere beeindruckenden Nutzerzahlen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.”

Eventorganisation und technische Umsetzung: 

Christoph Baumert, der sein Fachwissen im Bereich Eventtechnik einbringt, sprach über die zukünftigen Pläne: „Die Event und Gastronomie Landschaft hat sich verändert. Wir möchten das Erlebnis sowohl vor Ort als auch online bereichern. Durch die Integration von Video-Diensten und sozialen Medien in unsere Events schaffen wir eine neue Art des Kulturerlebnisses.”

Einladung an Kulturschaffende: 

Lukas Toth, als Vertreter der Künstlergemeinschaft, ermutigte weitere Kulturschaffende, teil der Plattform zu werden: “KulturOn.at ist mehr als nur eine Plattform, es ist eine Chance für die Künstler und Veranstalter. Wir laden alle Kulturschaffenden ein, sich einzutragen oder das Service des Ticketverkaufs zu nutzen. Wir haben als Band „Unerhört“ sehr gute Erfahrungen damit gemacht.“

Zusammenarbeit und Zukunftsaussichten:

Der Ausbau der Initiative wird durch die Unterstützung von fünf lokalen Unternehmen – dem Brucker Energiepark, Bauder, Kampel Kran, Abfallservice Jüly und Ileven – ermöglicht. Diese Partnerschaften bieten nicht nur die notwendige finanzielle Unterstützung, sondern auch eine Vision für die Zukunft der Kulturlandschaft in der Region.

Kultureller Dialog und Reflexion:
Nicht zuletzt wird Otto Havelka, ein Veteran des Kulturjournalismus, mit einer Kolumne auf KulturOn.at vertreten sein. Seine scharfsinnigen Rückblicke und Kommentare zu vergangenen Events versprechen, den kulturellen Diskurs in der Region zu bereichern. “Es ist essentiell, dass wir nicht nur Kultur konsumieren, sondern uns auch aktiv damit auseinandersetzen,” sagt Havelka. “Ich freue mich darauf, diesen Prozess mitzugestalten.“

Für Rückfragen steht das Team von KulturOn.at zur Verfügung. Die Pressekonferenz kann jederzeit als Video nachgesehen werden.

 

Play Video

Videos

Pressekonferenz: Über Grenzen gemeinsam wachsen!Zum Video
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Kultur News

Erhalte regelmäßige Informationen über aktuelle Kulturveranstaltungen.